Aktuelles

Licht und Schattner

Zum 100. Geburtsjahr des Architekten Karljosef Schattner veranstaltet die Katholische Universität in Kooperation mit der Eichstätter Dommusik ein "Late Night"-Wandelkonzert. Ab 20 Uhr bis ca. Mitternacht finden an verschiedenen Orten, die von dem berühmten Eichstätter Architekten entworfen und gebaut wurden, Kurzkonzerte statt. Verschiedene Kammermusikensembles der Musikfakultät der KU sind mit kurzweiligen Programmen an ungewöhnlichen Konzertorten zu erleben: So zum Beispiel im Theatron, im Foyer des ehemaligen Waisenhauses und in der Bibliothek Ulmer Hof. Eröffnet wird die Schattner Nacht um 20 Uhr in der Uni-Aula von der Jugendkantorei am Eichstätter Dom und dem Rock-Pop-Chor Chorisma mit Hits der modernen Chormusik. Den Abschluss macht unter anderem die Schola Gregoriana im Chorsaal der Dommusik mit abendlicher Männerchorromantik von Franz Schubert.

In begleitenden Texten, über QR-Code abrufbar, informieren Studenten und Studentinnen der KU über die Örtlichkeiten, die musizierenden Ensembles und die Musikstücke. Unter dem Motto "Licht und Schattner" stehen musikalische Kontraste im Fokus des Abends. Analog zu dem Architekten, der sich selbst mit seinen kontrastreichen Kompositionen aus Altem und Neuen als Meister der "Fuge" bezeichnete, erklingen musikalische Fugen und Kanons. In den mit Licht in Szene gesetzten Räumlichkeiten, werden Musikstücke zu hören sein, in denen es um Licht und Dunkel geht oder besondere Kontraste vertont sind.

Im Anschluss an das letzte Konzert findet im Innenhof der Dommusik eine Open Stage statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das genaue Programm wird auf der Homepage der KU veröffentlicht.