Aktuelles

Der Dom kehrt zurück!

Die Vorfreude steigt in der Eichstätter Dommusik: Am Sonntag, 20. Oktober soll der Eichstätter Dom mit einem feierlichen Pontifikalamt wiedereröffnet werden. nach fast fünf Jahren der Renovierung können die Gottesdienste dann künftig wieder im Dom stattfinden statt wie bisher in der Schutzengelkirche Eichstätt.

Der Eröffnungsgottesdienst findet am 20. Oktober um 10 Uhr statt und wird von einem musikalischen Vorprogramm eingeleitet, bei dem schon alle Chöre der Dommusik beteiligt sind. Im Zentrum der musikalischen Gestaltung steht die doppelchörige "Missa octo vocum" von Hans Leo Hassler, die vom Domchor, der Jugendkantorei und der capella dell`Halla, einem Blasmusikensemble der historischen Musikszene aus Bad Reichenhall, musiziert wird.

Am 27. Oktober findet dann das Festkonzert im neueröffneten Dom statt. Gemeinsam mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt musiziert der Eichstätter Domchor eines der bekanntesten und berühmtesten Werke der Musikgeschichte: Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem".  Außerdem ist Domorganist Martin Bernreuther als Solist mit dem Orgelkonzert in g-Moll von Josef Rheinberger zu erleben. Karten zu 25€/15€ sind ab jetzt im Vorverkauf in der Willibaldsbuchhandlung Eichstätt sowie per Email unter dommusik@bistum-eichstaett.de erhältlich.