Das war die Dommusik am Altstadtfest-Wochenende 2024...

Aktuelles

Beim Altstadtfest in Eichstätt waren alle Gruppen der Eichstätter Dommusik aktiv... Regen und Fußballniederlage konnten die gute Stimmung nicht trüben. Die Jugendkantorei A und B zauberte mit ihrem Sommer-Programm im Spiegelsaal so manchem Zuhörer ein Lächeln auf die Lippen. Unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig und Domkantorin Deborah Hödtke sangen die jungen Sängerinnen neben ihrem anspruchsvollen Wettbewerbsprogramm weitere Volksliedvertonungen, bekannte Melodien wie "Fly me to the moon" und "Sunny" sowie die Filmmusik zum Film "Die Kinder des Monsieur Matthieu".

Am Samstag Nachmittag führte der Domkinderchor gemeinsam mit der Jugendkantorei B vor über 250 Zuschauerinnen und Zuschauern im Kolpinghaus das Musical "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein" auf. 13 Eichstätter Grundschulklassen durften dann am Montag morgen zur zweiten Aufführung für Schulen kommen.

Am Samstag Abend konnte die Schola Gregoriana mit "Männerchorromantik" im Spiegelsaal glänzen. Neben Arrangements der Comedian Harmonists und von R. Vaughan Williams führte die Schola gemeinsam mit Deborah Hödtke (Solo) und Luna Wilczek (Klavier) das "Ständchen" von Robert Schumann auf.

Am Sonntag Morgen gestaltete der Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig das Pontifikalamt auf dem Domplatz. Pilger aus dem ganzen Bistum Eichstätt feierten gemeinsam vor der frisch renovierten Kulisse des Doms den Bistumspatron Willibald. Den Festtag beschloss das Team der hauptamtlichen KirchenmusikerInnen mit einer festlich gestalteten Pontifikalvesper in der Schutzengelkirche.